Über mich

Wer ist Stephanie?

Ich bin Stephanie, 1983 geboren und aus dem schönen Oberbayern. Von meiner Histaminintoleranz und deren Begleiterkrankungen weiss ich seit ca. 10 Jahren. Davor hatte ich einen langen Leidensweg der Ungewissheit über ca. 15 Jahre.

Mein Wunsch und Ziel ist es, möglichst vielen Betroffenen auf einen gesunden Weg zurück helfen zu können.

Wie fing die Histaminintoleranz bei mir an?

Mit 13 Jahren fingen bei mir Allergien an. Ab diesem Zeitpunkt bis Anfang dreißig ging es stetig bergab. Ich wurde immer kraftloser, müder und musste mit immer mehr Einschränkungen leben. 

Mit Zunahme der Beschwerden startete ein Ärztemarathon. Diese waren sich einig, und es müsse alles psychisch bedingt sein, die Laborwerte schienen alle in Ordnung. Das brachte mich nicht weiter. Auch an alternativen Therapien hatte ich einiges ausprobiert. Diese kosteten mich eine stolze Summe von über 15.000 €. Die Ergebnisse waren von leichter bis kurzfristiger Besserung, aber kein langfristiger Erfolg. Die Suche nach dem Auslöser und Hilfe ging also weiter, dass konnte ja so nicht bleiben. Mit weiteren Recherchen und mehrmaligen Spezialklinik-Aufenthalten überschlugen sich weitere Diagnosen.

Außer der Histaminintoleranz litt ich an folgenden Erkrankungen und Symptomen: Migräne, exokrine Pankreasinsuffizienz, DAO-Mangel und stark ausgeprägte Dysbiose, Hashimoto, HPU/KPU, CFS (Chronisches Ermüdungssyndrom), Verlust von Haaren und Zähnen, Schmerzzustände in Muskeln und Knochen.

Es standen nur noch 4 verträgliche Lebensmittel auf meinem Speiseplan. Jedes mal stand ich gefühlt wieder am Anfang. Heute weiß ich, dass eine Histaminintoleranz meist nicht allein die Ursache ist und alles zusammenhängt. 

Mit diesem Verständnis, konnte ich meine Histaminintoleranz und weitere Erkrankungen hinter mir lassen! Wenn ich heute in den Tag starte, wache ich ohne Wecker um 5 Uhr morgens auf, bin schmerzfrei und habe Lust auf den Tag!

Mit dieser wieder gewonnenen Energie habe ich die Histamin-Hilfe gegründet, bereits die 2. Auflage eines kostenlosen Histamin-Ratgebers herausgegeben und den HISTAMIN-RESTART, ein Online-Kurs für Histaminintolerante & Co. entwickelt.

Mein Ziel ist es, alle beteiligten Personen (dem Histaminintoleranten, Nahestehenden, Therapeuten, Heilpraktiker und Arzt) gleichermaßen aufzuklären und zu informieren, was der Histaminintolerante wirklich benötigt! Ich möchte den Teufelskreis durchbrechen und die Brücke schaffen, die auch nach Jahrzenten immer noch fehlt, und ein Leid unnötig weiter hinauszögert.

Das habe ich mir zur Aufgabe gemacht!

Deine Stephanie 🤗💗


Du möchtest endlich raus aus der Histamin-Hölle? Hier gehts zum Histamin-Restart: