Stress und Histaminintoleranz

Histaminspiegel senken mit einem Hobby

Stress bringt unseren Körper zur Histaminausschüttung. Desto höher der Stress, desto mehr körpereigenes Histamin schüttet der Körper aus.

Schon einmal mit einem Hobby zum Stressabbau probiert?

Hobby bei Histaminintoleranz ?!

Ein geeignetes Hobby zum Stressabbau (ok, Bungee-Jumping eignet sich jetzt nicht unbedingt) wirkt effektiv gegen Stress. Dabei sei gesagt, es kann auch Stress entstehen, wenn man sich zu einer ungeeigneten „Entspannungsmethode“ hinreißen lassen möchte. Meditieren und Yoga steht dabei ganz vorne. Nun, meditieren und Yoga (ich praktiziere beides selbst) ist wirklich, wirklich super! Aber es liegt nicht jedem. Zwinge dich also zu nichts, weil alle davon reden,  dass es das beste wäre. Da liegt ein Hobby doch näher.

Genau das was wir am liebsten tun, ein Hobby das uns Spaß macht, dafür nehmen wir uns oft zu wenig Zeit. Sich mit Handy & Co. Berieseln zu lassen, ist dazu weniger geeignet.

Ein Hobby bei dem ich wunderbar abschalten kann ist das häkeln. Mein Kopf kann entspannen, die Gedanken lassen nach und ich werde ruhig. Außerdem kostet es keinen großen Kraftaufwand. Das häkeln war ein tolles Helferlein ein kraftlosen Tagen. Ich hatte das Gefühl trotzdem produktiv zu sein und es macht mir bis heute immer noch Spaß.

Hast du Dein Hobby zum Stressabbau schon gefunden? Ich wünsche es Dir, und vor allem ausreichend Zeit dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.