Routinen bei Histaminose

Mit einer Histaminintoleranz ändert sich der Tagesablauf. Neue Routinen sind an der Tagesordnung. Es muss mehr geplant, vorbereitet und berücksichtigt werden. Nur warum ist es so schwierig, das ganze dauerhaft umzusetzen?

Neue Routinen und warum wir oft daran scheitern:

Neue Routinen, die wir in unseren Alltag/Leben umsetzen möchten brauchen Ihre Zeit. Damit eine Routine zur Normalität wird, müssen wir nur eines tun. Sie lange genug durchziehen. Der Richtwert liegt hier bei 60 Tagen. Wenn Du länger dafür benötigst, tue es bis du nicht mehr darüber nachdenken musst, sondern es ein fester Bestandteil in deinem Leben ist.

Ich möchte nochmal erwähnen, wir reden hier von einer Routine!

Zum Verständnis. Unser Tagesablauf ist unbewusst von Routinen bestimmt. Wir lernen das von klein auf. Irgendwann haben wir nicht mehr darüber nachgedacht, ob wir z.B. Zähne putzen sollen. Wir haben es lange genug getan, bis es ein fester Bestandteil in unserem Leben geworden ist. Eigentlich ist unser ganzer Tag eine einzige Routine, dessen sind wir uns oft gar nicht mehr bewusst.

Nun ist es so, dass wir uns bei neuen Routinen gerne zu viel auf einmal vornehmen. Ein scheitern ist da fast schon vorprogrammiert. Da möchten wir am liebsten von heute auf morgen alles anders machen. Oder sagen uns, ab Montag, da leg ich los! Wir wollen uns gut ernähren, Sport treiben, mehr Zeit für sich und die Familie nehmen usw. Schon nach ein paar Tagen verlässt uns die Motivation. Und warum? Weil neue Routinen eben Ihre Zeit brauchen. Nun sind wir bei einer Histaminintoleranz gewissermaßen gezwungen, neue Routinen sofort und ohne Ausnahme umzusetzen. Wir sind aber keine Maschinen, sondern Menschen.

Du weißt nun, dass eine Routine 60 Tage (oder mehr) benötigt. Ich hoffe es nimmt dir etwas Last und lässt dich verstehen, dass dein Durchhaltevermögen gefragt ist, aber in Häppchen!

Wichtige neue Routinen bei Histaminintoleranz können sein:

  • Über Histaminintoleranz und Ernährung informieren (Wissen schafft Voraussetzung für Lösungen)
  • Histaminarmes Essen zubereiten / vorkochen für den nächsten Tag
  • Morgenroutine entwickeln für einen guten Start in den Tag
  • Feste Auszeiten in den Alltag integrieren
  • Spaziergänge in den Alltag integrieren
  • Wochenplan erstellen (halte ToDo´s auf dem Papier fest, dann sind sie nicht ständig im Kopf und du kommst aus einer Stresshaltung heraus)

Was ist die eine wichtigste Routine, die dich aktuell weiterbringt?

Jetzt ist natürlich die Frage, wenn eine Routine 60 Tage benötigt um ein fester Bestandteil in deinem Tagesablauf zu werden, mit welcher startest du jetzt?

Mit dieser Hausaufgabe für Dich:  überlege dir und schreibe auf, welche Routinen du umsetzen möchtest. Filtere dann heraus, was ist DIE EINE ROUTINE, die dich aktuell am meisten herausfordert und dringend deine Aufmerksamkeit benötigt? Welche neue Routine verbessert deine aktuelle Situation am meisten? Und dann starte mit dieser!

Schreib es in die Facebook Gruppe in die Kommentare, wenn du sie gefunden hast 😉 https://www.facebook.com/groups/histaminhilfe/permalink/504935524785840/

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umsetzen !

Deine Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert